back to the roots...

Ich dachte mir, heute zeige ich euch einmal welche Bücher unter anderem an meinem Lesewahn schuld sind ;)
Nicht erschrecken, denn diese Bücher sind natürlich schon steinalt, aber ich habe sie geliebt und auch heute stehen sie noch in meinem Bücherregal. 


Es ist schwer zu glauben, aber ich muss zugeben das es eine Zeit gab, in der ich Lesen ganz schrecklich fand. Und dann kam Dolly...
Meine Mama hat die Bücher damals für mich ersteigert, weil sie Dolly in ihrer Kindheit ebenfalls verschlungen hat. Ich habe die Bücher dann zu Weihnachten bekommen und in den Weihnachtsferien komplett gelesen. Es sind 18 Einzelbände. Ich habe sie gebündelt als 6 Sammelbände.
Da es die ISBN-Nummer nicht mehr gibt verlinke ich euch die aktuellen Ausgaben (Klick aufs Bild).



Wundert euch bitte nicht über die alten Bücher. Ich habe mal eben nachgesehen. Das Buch Sammelband 1 ist von 1973...

Dolly hat damals für mich das perfekte Leben gehabt. Sie ging auf das Internat Möwenfels auf dem auch schon ihre Mutter war. Mal ganz ehrlich, wer wollte nicht aufs Internat gehen, vor allem auf so ein cooles, wo nachts auch mal geheime Partys stattfinden und immer was los ist? Für mich war das ein Traum.
Achtung Spoiler:
In den ganzen Bücher begleitet man Dolly auf dem Weg vomSchulmädchen, zur jungen Frau, die einen Lehrer von Möwenfels heiratet. Später kriegen sie eine Tochter und Dolly wird die neue Schulleiterin und bleibt für immer in Möwenfels, was sie so sehr liebt. 
Auch heute gefallen mir die Bücher noch und wenn mal gerade nichts anderes zum Lesen da ist, gucke ich gerne in diese Bücher rein.

Nach Dolly kam dann die Pferdephase bzw. Freche Mädchen, freche Bücher und die Jugendreihe von Tina Caspari. 
Leider kann ich davon keine Fotos machen, da ich nach dem Umzug in die 1. Wohnung nicht alles mitgenommen habe.

Zum Schluss aber noch 2 heißgeliebte Bücher (Teil 1+2), die ich gefühlte 25 Mal gelesen habe und wo ich mich nicht von trennen kann.
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass es mittlerweile sogar noch mehr Bände davon gibt... Vll. habe ich ja irgendwann mal Zeit sie noch zu lesen.




Habt ihr auch so alte Kamellen, die ihr nicht abgeben könnt?
Oder welche Bücher haben euch zum Lesen gebracht?

Einen schönen Samstag
Sara 
 

Kommentare:

  1. Das ist ja witzig, Gerade heute hatte ich über meine Kindheitsbücher nachgedacht! Ich finde es irre, dass ich mich noch so genau an sie erinnern kann. Leider habe ich keine mehr in meinem Bücherregal.
    LG
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ;)
      das ist ja wirklich witzig.
      Mir sind die o.g. Bücher auch bis heute noch im Gedächtnis geblieben. Irgendwie waren sie wohl was besonderes .
      Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Ich verlinke mal ganz unverschämt auf meinen eigenen blog zur beantwortung der Frage:
    http://gerds-buecherregal.blogspot.de/2012/08/get-to-know-me.html

    Tatsächlich habe ich sowohl die ??? Bücher noch, als auch die genannten Susi und Strolch Ausgaben.
    Und bin manchmal versucht mir vielleicht doch nochmal nach einer alte Ausgabe von Mein Esel Benjamin zu schauen, da ich das Buch leider nicht mehr habe.

    Oh, und ja, ich immer noch ein Regal voll Dinosaurier Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh super. Noch jemand der sich nicht trennen kann. Das finde ich spitze ;)

      Löschen
  3. Ach ja, die guten alten Enid Blyton-Bücher ... Ich glaub, es gab kaum eine Serie, die ich nicht von ihr wenigstens einmal angelesen hab :D. "Fünf Freunde" hab ich eigentlich mit den Hörspielkassetten kennengelernt, danach kamen "Schwarze Sieben" und die "Abenteuer"-Reihe - und natürlich auch "Hanni und Nanni". Von den Zwillingen hatte ich auch einen Sammelband, kann ich mich erinnern ...

    Die ??? und TKKG hab ich auch sehr gemocht, allerdings waren das dann schon Bücher, die ich mir meistens aus der Bücherei ausgeliehen habe, das weiß ich noch.

    Haben tue ich mittlerweile von diesen Schätzen eigentlich keine mehr (Gute Frage, wo diese Bücher eigentlich gelandet sind, die müssen wohl irgendeinem Umzug zum Opfer gefallen sein *seufz*), allerdings halte ich ein TKKG-Buch mit einer Signierung von Stefan Wolf aus nostalgischen Gründen besonders in Ehren - als Erinnerung an alte Zeiten :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    bei mir war es eindeutig Harry Potter und dann auch Tribute von Panem ... Da war ich wirklch nicht mehr zu retten ;)
    Liebe Grüßchen

    AntwortenLöschen