[Aktion] Top Ten Thursday #23


Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt themenbedingt ein paar Mal ausgesetzt habe, möchte ich nun heute gerne wieder teilnehmen und bin natürlich sehr gespannt auf eure Listen.
Ich fand das Thema ja gar nicht so einfach ;) 


Das Thema dieser Woche lautet:

10 Klassiker, die jeder lesen sollte

  


Wie ihr seht habe ich keine 10 Klassiker gennant. Allerdings ich könnte noch etliche  aufzählen. Z.B.:

  • Stolz und Vorurteil
  • Effi Briest
  • Sturmhöhe
Oder im Kinder- und Jugendbereich:

  • Momo
  • Die unendliche Geschichte
  • Ronja Räubertochter
  • Pippi Langstrumpf

Meine Auflistung oben umfasst allerdings nur einen Ausschnitt der Kinderbuchklassiker, die ich gelesen habe.
Alice im Wunderland, Grimms Märchen, Peter Pan  und Emil und die Detektive kennt doch sicher jeder von euch oder?

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag,

Sara


Kommentare:

  1. Hey Sara :)

    Ich muss gestehen, dass ich die meisten Bücher vom sehen her kenne und auch weiß, was darin passiert, aber gelesen habe ich sie alle nicht ...

    Ich habe heute leider keinen Beitrag, bin wegen den Prüfungen zu sehr im Stress. Aber ich schmöcker gerne mal durch die Beiträge :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,

    „Peter Pan“ haben wir gemeinsam! Das Buch hat mir mal wieder gezeigt, dass es sich oft lohnt, Klassiker selbst zu lesen. Es war von der Stimmung her so anders als die Filme.

    „Alice im Wunderland“ fand ich genial. Leider habe ich heute darauf vergessen.

    Von deiner Liste habe ich noch „Der kleine Prinz“ und die Weihnachtsgeschichte von Dickens gelesen.

    Ich wünsch’ dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sara,

    gelesen habe ich von deiner Liste:
    "Stolz und Vorurteil", "Effi Briest", "Die unendliche Geschichte" und "Pippi Langstrumpf". Eine schöne Auswahl hast du da zusammen gestellt :)

    Unseren Beitrag findest du HIER

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Sara,

    also gerade diese Kinderbuch-Klassiker werde ich so langsam aber sicher mal zusammen mit meiner Tochter lesen. Ich finde nämlich schon, dass man Ronja Räubertochter, Emil und die Detektive, Pippi und Co kennen sollte.
    Für mich selbst werde ich mal "Stolz und Vorurteil" weiter nach oben auf der Leseliste schieben =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Sara,

    ich habe diese Klassiker tatsächlich alle gelesen, bis auf "Peter Pan". Dies werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch nachholen.

    Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen